back

Die Zeitgeschichte von 1914 – 1945 – 2014

luminar 7365

Entstehung des Museums

In den 60iger Jahren in einem Getreidespeicher in Ardagger Stift wurden die ersten Gegenstände und Fahrzeuge durch die Gründer GRUBER Heinz und WERNER Harald zusammengetragen und ausgestellt. Da schon bald kein Platz mehr war übersiedelte man in den 70iger Jahren in eine neugeschaffene Halle bei Ardagger an der DONAU. Daraus ergab sich auch eine Erweiterung der Sammlung, so konnte man auch Museale Stücke aus dem Ersten Weltkrieg und Uniformen und Waffen vom Österreichischen Bundesheer ausstellen.

Zufolge der topografischen Lage der Halle zur Donau wurde das Museum mehrmals vom Hochwasser überschwemmt und im Jahr 2002 schwer beschädigt.

2003 wurde daraufhin endgültig nach Rosenau/ Sonntagberg übersiedelt. Auch der Verein für Heereskunde wurde gegründet und mit seinen vielen Mitgliedern wird das Museum ständig betreut.

Das Militärmuseum Sonntagberg ist eine private Ausstellung und bietet nun auf einer Fläche von ca. 1500m² einen Überblick über

I Weltkrieg

Zwischenkriegszeit

Einmarsch in Österreich

Judenverfolgung

II Weltkrieg

Nachkriegszeit

Österreichisches Bundesheer

dscf3901

Aktuell sind ausgestellt:

• ca. 150 Uniformen (verschiedener Nationen)

• 600 Waffen

• Munitionssammlung

• Ausrüstungsgegenstände

• ca. 25 Lastwagen und Geländefahrzeuge

• Kampfpanzer T 34

• NSU Kettenkrad

• Kettenfahrzeuge

• Motorradsammlung

• Fahrradsammlung

• ca. 200 Schiffs und Flugzeugmodelle

• Panzerabwehrkanone,

• Emailschilder

• Fernmeldegeräte

und vieles mehr...

Das Team vom Museum freut sich auf Ihr Kommen.